zur Übersicht

Stötteritz – Ruhiges Wohnen am Wäldchen

Der Stadtteil Leipzig Stötteritz war bis zur Eingemeindung im Jahre 1910 eine eigenständige Gemeinde. Die Bebauung reicht von bürgerlichen Mehrfamilienhäusern aus der Jahrhundertwende um 1900, über Industriebauten bis hin zu schicken Villenvierteln. So wurde mit dem Bau der „Villenkolonie Marienhöhe“ zwischen Ludolf Colditz Straße und Naunhofer Straße ein Stück Stadtgeschichte geschaffen, welche heute wieder in neuem Glanz erstrahlt und mit offener Bebauung und viel Grün Sinnbild für Leipziger Stadtqualität ist.
Großbürgerliches Flair und eine bewegte Geschichte prägten den Stadtteil Stötteritz bis heute. Die Vergangenheit reicht bis ins Mittelalter zurück, wobei die Völkerschlacht um 1813 und der Sieg über Napoleon auch überregional bekannt ist. Das Völkerschlachtdenkmal wurde 1863 als Erinnerung erbaut und zählt heute zu den größten Denkmälern Europas und ist eines der bekanntesten Wahrzeichen von Leipzig.
Stötteritz bietet derzeitig noch genügend Freiräume, ausreichend Grünflächen, Parks und Kleingärten. Aber auch hier werden freie unbebaute Grundstücke in Top Lagen derzeitig mit Neubauvorhaben geschlossen. Die Preisanstiege sind im Bereich Vermietung und Verkauf aber noch moderat, im direkten Vergleich zu den an die Innenstadt grenzenden Stadtteilen, wie das Waldstraßenviertel oder die Südvorstadt.

Lage und Besonderheiten

Der Stadtteil Stötteritz erstreckt sich südöstlich der Innenstadt in ca. 6 km Entfernung. Die Hauptachsen bilden die Stötteritzer Straße, sowie die Holzhäuser Straße welche mit der der Straßenbahn aus der  Innenstadt, sowie mit der S-Bahn durch die Anbindung am Stötteritzer Bahnhof gut erreichbar sind.
Das Stötteritzer Wäldchen, als Ruhepol zur Großstadt bietet Platz zum Entspannen und Erholen. Das Gelände der „alten Messe“ in unmittelbarer Nachbarschaft hat sich in den letzten Jahren durch infrastrukturelle Neuansiedlungen zu einem modernem Einkaufs- und Gewerbegebiet entwickelt. Schulen, Kindergärten, Ärzte und verschiedenste Einkaufsmöglichkeiten sind in ausreichender Anzahl vorhanden. Die gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr macht den Stadtteil Leipzig Stötteritz vor allem bei Familien sehr interessant.

Preisentwicklung – unsere Prognose

Für die Zukunft wird sich auch Stötteritz, von weiter steigenden Immobilienpreisen, nicht entziehen können. Die Preissteigerungen betreffen sowohl den Vermietungsbereich, sowie auch Immobilien im Verkauf. Derzeitig finden sich in Stötteritz noch Wohnlagen die moderate Preise für gute Eigentumswohnungen in sanierten Mehrfamilienhäusern ausweisen, da sich die starke Nachfrage nach Immobilien in Leipzig eher auf Bestlagen konzentriert, kann man hier noch relativ günstig kaufen.
Hinweis: Teile von Stötteritz sind von der Stadt Leipzig als Sanierungsgebiet ausgewiesen. Großflächige Sanierungen sind so gut wie abgeschlossen. Beachten sollte man zum Beispiel beim Kauf einer Immobilie, das von Immobilieneigentümern Ausgleichsbeträge noch Jahre später eingefordert werden können. Hierzu empfehlen wir sich diesbezüglich bei der Stadt Leipzig zu erkundigen.

Nach oben